Das Hotel "Flamenco Beach":

El-Qusier-Hotel El-Qusier-Hotel1


Ein wunderschönes 4,5* Komforthotel unter der Leitung des Österreichers Christian Fuchs.  Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt und sauber und sehr schön bepflanzt. Eine Augenweide!

Auch für Nichttaucher bietet das Hotel einiges: Tennisplatz, kl. Fitnesscenter, Reiten, Fahrrad- verleih, div. Strand- und Wasserspiele, Aerobic und Aquafitness, Kinderpool und Spielplatz, Bücher und Zeitschriften zum ausleihen, Strandschach, Billiard, Kicker, Massage, Jacuzzi u. v. m.

Die Poollandschaft mit Poolbar:

El-Qusier-Hotel13 El-Qusier-Hotel2


Auch der Strand ist sehr sauber und schön angelegt. Überall gibt es bequeme Liegen mit kostenlosen Polstern und Handtüchern. An jedem Schirm hängt ein Eimer mit Sand für die Zigarettenkippen. Überall sind sehr dekorative "Müllbehälter" aus Ton aufgestellt, die regelmäßig geleert werden.


An der Küste zieht sich ein Saumriff entlang, welches steil in die Tiefe abfällt. Zwischen Strand und Riffkante liegen ca. 200 m mit Flachwasser, das das Baden einschränkt. Um das Riffdach und die Urlauber vor Verletzungen zu schützen wurde ein Badesteg gebaut, der einen bequemen Einstieg zum Riff ermöglicht. Hier kann nach Herzenslust geschnorchelt und gebadet werden, wenn das Wetter es zulässt (bei starkem Wellengang verständlicherweise verboten). Tagsüber wacht ein Bademeister am Steg, nachts wird er aus Sicherheitsgründen verschlossen.

Das Restaurant, in dem es morgens und abends ein köstliches Büffet gab!

Die Zimmer sind groß und komfortabel eingerichtet und haben ein sehr schönes, großes Bad (Duschgel, Seife, Fön, Klopapier - alles war ausreichend vorhanden). Sie sind ausgestattet mit Klimaanlage, Kühlschrank, SAT-TV, Safe und Telefon. Alles hat funktioniert (in Ägypten nicht unbedingt üblich). Daneben gibt es natürlich den üblichen Zimmerservice. Alle Zimmer haben einen großen Balkon mit Tisch und 2 Stühlen.

El-Qusier-Hotel10 El-Qusier-Hotel12



Nun aber endlich zum Tauchen:

Die Tauchbasis "Marina Divers" liegt direkt am Strand und steht seit Ende 2001 unter deutscher Leitung von Ingrid und Jörg. Sie machen das sehr gut, wie wir finden. An der Taucher-Rezeption wurden wir sehr freundlich von Ursula, dem guten Geist der Basis, empfangen. Das Einchecken erfolgte sehr professionell und gründlich (z. B. Kontrolle von Ausrüstung, Attest und Logbuch). Ich bekam umfassende Informationen zum Tauchbetrieb, eine Preisliste hängt für jeden ersichtlich an der Wand, ein Checktauchgang war Pflicht.

Die Basis bietet Halb- und Ganztagesausfahrten per Minibus (bei gutem Wetter auch mit dem Boot) und Hausrifftauchgänge (auch Early Morning Dive und Nachttauchgänge) an. Es empfiehlt sich, ein Tauchpaket von Deutschland aus zu buchen, da die Preise vor Ort höher sind. Wer mindestens 30 TG hat, kann ohne Guide tauchen. Die Organisation der Basis klappte sehr gut. Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit. An jedem Tauchplatz erfolgte ein ausführliches Briefing. Es gilt ein Tiefenlimit von 30 Metern.

Waschplatz und Trockenraum:
El-Qusier-BasisEl-Qusier-Basis2



Das Hausriff ist einzigartig! Schon beim Schnorcheln haben wir jede Menge sehen können (z. B. einen kleinen Riffhai). Nach einigen Ausfahrten zu Tauchplätzen nördlich und südlich von El Quseir waren wir nur noch am Hausriff tauchen. Hier gab es alles, was das Taucherherz höher schlagen lies (Delfine!!, Schildkröten, Napoleon, Muränen, Schwärme von Fischen ...). Also warum dann umständlich über´s Riffdach, wenn es doch am Hausriff einen bequemen Einstieg gibt?

Am Steg zum Hausriff:
El-Qusier-StegEl-Qusier-Steg2



Beim Halbtagesausflug:
El-Qusier-tauchenEl-Qusier-tauchen1


El-Qusier-tauchen2El-Qusier-tauchen3


Unterwasserimpressionen, fast alle vom Hausriff:

El-Qusier-UW1El-Qusier-UW2

El-Qusier-UW7El-Qusier-UW11

QR-Code der Seite

Spitze