bild-g1tinsel1

 

ACHTUNG! Info 2005:

 

Das Koh Hai Resort wurde verkauft! Hier ist keine Tauchschule mehr!

 

Die Tauchbasis ist jetzt im Fantasy Resort!

 

Koh Hai Fantasy Resort & Spa
66/7 Satanee Rd.
Trang 92000 - Thailand

 

Telefon:
Mobil: 0066-8-72631382
Hotel - 0066-75-206923
Fax: 0066/75/206964

 

www.rainbow-diver.com/

 

Der erste Kontakt

Die Insel Koh Hai und die darauf befindliche Tauchbasis RAINBOW-DIVERS von Brigitte und Lothar besuchen wir jetzt schon seit 1997. Die Tauchbasis haben wir 1996 durch einen kleinen Artikel in der Zeitschrift "Tauchen" kennen gelernt. Nach der Anforderung von Informationsmaterial bekamen wir einen niedlichen Flyer. Jetzt war alles klar, eine kleine Insel mit einer Zwei-Personen-Tauchbasis, da müssen wir hin. Ein paar Wochen vor der Abreise meldeten wir uns noch schnell bei den Beiden schriftlich an und planten per Reiseführer, wie wir zur Insel gelangen. Dann ging es los: Berlin - Amsterdam - Bangkok, dann einen Tag in Bangkok, um am nächsten Morgen um 6:00 Uhr nach Trang weiter zu fliegen.

Der Flughafen Trang hatte einen netten Charme, unser Gepäck wurde mit einem Handkarren zu einer Klappe gefahren, dann durch die Klappe gehoben und ein großer Tisch ersetzte das Rollband. Als wir den durch Maschendrahtzaun abgetrennten Gepäckraum verließen, wurden wir schon von einem Fahrer mit den Worten "Koh Hai?" empfangen. Unsere ganze Planung und Aufregung war umsonst, denn ab jetzt lief alles wie am Schnürchen.Nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt über eine schlaglochreiche Sandpiste erreichten wir den Hafen Park Maeng und nach einer ca. 40 Minuten Wartezeit (auch das Hafenrestaurant will etwas verdienen) durften wir auf das ressorteigene Boot. Als wir nach wiederum ca. 40 Minuten an der Insel ankamen, begrüßten uns schon am Steg Brigitte und Lothar mit den Worten "seit ihr die Berliner, herzlich willkommen". Ab jetzt war nur noch Müßiggang angesagt, in der Regel fragte einer der Beiden in die Taucherrunde "wann wollt ihr morgen tauchen?" oder "hat noch jemand Lust auf einen zweiten Tauchgang" und dann wurde geplant, wo es hingeht.

Das kleine, einfache Ressort versorgte uns mit einer hervorragenden Küche und einem extrem herzlichen Service. Die Stelzenbungalows waren einfach, aber gemütlich und sauber. Fast jeden Abend saß die kleine Runde von Tauchern mit Brigitte und Lothar am Taucherstammtisch zusammen und es wurde über´s Tauchen und die Welt philosophiert.

tbasis96 tbungalow

 

 

Die erste Tauchbasis, war ein kleiner Bretterverschlag, in dem fast alles wohl sortiert gelagert wurde. Die Basis hatte zwar nicht viel Ausrüstung, aber alles war und ist immer in einem gutem Zustand und geht bei Jemandem etwas zu Bruch, Lothar kriegt es schon wieder heile (ob Mensch oder Maschine).

So sieht ein typischer Bungalow aus. Es gibt aber auch welche aus Stein mit AC.

tstrandtschoen

Kein Werbefoto, so sieht es wirklich aus. So schön kann das Leben sein!

 

Stand beim letzten Kontakt 2001

Tja, in den letzten Jahren hat sich immer mehr verändert, einige Hütten mussten weichen und dafür entstand ein gut eingepasstes kleines Hotel. Das Ressortrestaurant hat mittlerweile eine kleine Cocktailbar und das Personal wurde aufgestockt und uniformiert. Gott sei Dank ist über die Jahre die Leitung des Ressorts immer in der selben Hand geblieben, somit ist die Qualität von Service und Restaurant über die Jahre gleich gut geblieben.

Auch die Anreise hat sich in den Jahren erheblich verändert, aus dem einfachen Flugplatz ist mittlerweile ein richtig schicker Flughafen geworden. Auch die schon beschriebene Sandpiste ist zu einer gut ausgebauten Teerstraße gewachsen und man benötigt jetzt für die Strecke nur noch die Hälfte der Zeit.

thoteltbasis01

Das neue Hotel

Die Zimmer haben einen kleinen Balkon von dem man, durch die Palmen, das Meer sehen kann und der Weg zur Basis ist extrem kurz (gut für alle, die vergesslich sind).

Weitere Ausstattung: Bad mit Dusche, Kommode, zwei Einzellbetten und ein Deckenventilator.

 

Die Tauchbasis ist im Laufe der Jahre zu einem richtigen Steinhaus gewachsen, mit allem was das Taucherherz begehrt. Nun hat Wachstum ja bekannterweise nicht nur Vorteile. Leider ist mit der Größe der Basis auch die Anzahl der Taucher gestiegen. Mittlerweile kommen die Beiden nicht mehr und fragen "wo soll es morgen hingehen", sondern erinnern uns eher daran, nicht zu vergessen, sich in die Bootslisten einzutragen. Na ja, auch der geheimste Geheimtipp ist irgendwann kein Geheimtipp. Beruhigt können wir aber berichten, dass die Vergrößerung der Qualität der Basis nicht geschadet hat. Brigitte und Lothar sind immer noch bemüht, den individuellen Wünschen und Problemen der Gäste gerecht zu werden. Außerdem ist sehr lobend zu erwähnen, dass die Beiden sich wirklich Mühe geben, dass der Tauchtourismus keine Schäden hinterlässt. Die Boote des Ressorts machen z. B. in der Regel nur an gesetzten Bojen fest oder versuchen an Stellen zu ankern, wo sie keinen Schaden verursachen. Seit wir die Beiden kennen, versuchen sie auch immer, Taucher die das Bewegen unter Wasser nicht sehr gut beherrschen oder viel zu überbleit tauchen, mit praktischen Ratschlägen oder kleinen Extrakursen zu helfen. Diese Bemühungen erhöhen nicht nur den Spaßfaktor, sondern schützen auch die Unterwasserwelt.

tuboottoboot

Ein Tauchboot unter Deck! Hier wird gerödelt.

Die Boote bieten ausreichend Platz, obwohl es keine ausgesprochenen Tauchboote sind. Einziger Nachteil ist die auf Thailänder abgemessene Höhe, das gibt es ab und zu Beulen an der Stirn.

 

Ein Tauchboot auf dem Deck! Hier kann man gut faulenzen.

 

Bilder von der Unterwasserwelt

tweiko

Von solchen Weichkorallen gibt es bei Koh Hai ganze Felder.

Tauchplatz Koh Whaen (Luna Park)

Einer unserer liebsten Plätze liegt ca. 10 Min. Bootsfahrt von Koh Hai entfernt. Er bietet viel Abwechslung durch schönen Bewuchs, kleine Höhlen, verschiedene Felsformen und viele kleine Fische.

 

 

 

 

tmurane1

Aufgenommen am Hausriff.

Das Hausriff ist leider etwas versandet, aber es gibt auch hier immer etwas zu sehen. Sehr gut geeignet für Nachttauchgänge.

 

 

 

 

 

teinsiedAufgenommen beim Nachttauchgang am Hausriff.

 

 

 

 

 

 

tseenelke

tschnecke1

tneptunskelch

Aufgenommen am Tauchplatz Koh Rock

Dieser Platz ist einer der Höhepunkte und wird als Tagestour angefahren.

 

 

 

 

 

toctupus

tschlange

Die Seeschlange ist bei Koh Rock abgelichtet worden.

 

 

 

 

 

 

tdrachk2

tglasfische

Diesen riesigen Schwarm an Glasfischen habe ich bei Hin Daeng aufgenommen.

Hin Daeng und Hin Muang sind absolute Top-Tauchplätze und werden regelmäßig als Tagesfahrt angeboten.

 

 

 

 

Hier ein noch ein paar hilfreiche Links:

Visit-Koh-Hai "Das Insel Portal"

Wie der Bath steht seht ihr hier

Informationen im Taucher.Net