Dubai:

Wir wohnten sehr zentral im Savoy Apartment Hotel*** im Stadtteil Bur Dubai (hinter dem Ramada Hotel). Bei dieser Kombination hat man den Vorteil eines Apartments (Vollküche, Waschmaschine, Bügelbrett, viel Platz) mit allen Annehmlichkeiten eines Hotels (24Std.-Rezeption, Zimmerservice, Wäscheservice, Pool). Und dieses "Hotel" bot eine Menge! Neben den üblichen Leistungen wie Frühstück und tägliche Reinigung wurde ein kostenloser Shuttleservice zum Flughafen, Strand, zu einigen Sehenswürdigkeiten und zu den Shopping-Centern angeboten. Jeden Nachmittag gab es kostenlos Tee, Kaffee und Kekse. Wir können dieses Hotel nur empfehlen!

Unser Zimmer:

VAE_dubai1 VAE_dubai2



Die Dachterasse

VAE_dubai3 VAE_dubai5


Aussicht von der Terasse (typisch für Dubai)

VAE_dubai6 VAE_dubai4


In unmittelbarer Nähe gibt es mehrere Shoppingcenter und Supermärkte. Taxifahren ist problemlos und günstig.

Dubai selbst hat uns sehr unterschiedlich gefallen.
Es ist sehr westlich orientiert, hat viele Neubauten und Hochhäuser und wenig arabisches Flair.

Meine Frau mag aber das arabisches Flair und das fehlte ihr schon sehr in einem arabischen Land.
Ich fand diese moderne Stadt sehr spannend und aufregend.

VAE_dubai9 VAE_dubai7


Von der eigenen, emiratischen Kultur ist leider nicht viel übrig. Einiges kann man in Museen besichtigen:

VAE_dubai11 VAE_dubai14

VAE_dubai12 VAE_dubai16


Die Shoppingcenter sind sehr pompös angelegt und sind einen Besuch unbedingt wert.

VAE_dubai17 VAE_dubai18


Essen an einem Imbiss ist übrigens genauso teuer wie in einem Restaurant oder im Hotel.

Im City Center haben wir ein tolles Restaurant mit vorzüglicher iranischer Küche entdeckt: HATAM

Fazit: Dubai ist nicht unbedingt eine Reise wert! Da gibt es sehr viel interessantere Städte auf der Welt. Aber - man muss es mal gesehen haben!